Unser-Usinger-Land Wolfgang Ettig
Leiweg 22
61389 Schmitten/Ts.
Tel.: 06084 - 95 98 99

Aktuelles

50 Jahre SCHMITTEN im TAUNUS

Die Gemeinde Schmitten feiert im Spätsommer mit einem großen Festakt ihr 50jähriges Jubiläum. Was liegt näher, zu diesem besonderen Anlass einen Blick zurück auf 50 Jahre  Schmittener Geschichte, Politik, Vereinswesen und gesellschaftlich-soziale Entwicklung in den neun Ortsteilen zu werfen. Der Autor Wolfgang Breese erinnert nicht nur an große Ereignisse, sondern auch an kleine, fast vergessene Begebenheiten, die den lebhaften Werdegang der Gemeinde in unterschiedlichen Facetten widerspiegeln.
Freuen Sie sich auf eine informative und unterhaltsame Zeitreise durch 50 Jahre Schmitten.

Format: 17 x 24 cm. (Hardcover) 320 Seiten, Preis 14,90 Euro
ISBN 978-3-924862-56-5

Der Titel ist lieferbar!

cover_sc

Saalburgpreis 2020

Der Hochtaunuskreis ehrte Heimatforscher Wolfgang Ettig mit dem Saalburgpreis für Geschichte- und Heimatpflege. Die Grundlage für die Auszeichnung ist, die Geschichte zu bewahren, Neues zu entdecken und sich in eine Materie zu vertiefen, aus die der Kreis sich geformt hat: Geschichte. Der Förderpreis 2020 ging an Kerstin Junk.
Wolfgang Ettig forciert bei seinen Forschungen einen regionalhistorischen Ansatz, er nimmt dabei das gesamte „Usinger Land“ in den Blick und leistet somit wichtige inhaltliche Impulse für die Regionalgeschichte, die mehr ist als die Summe vieler Ortsgeschichten. Als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Geschichts- und Heimatvereine des Hochtaunuskreises bemüht er sich zudem um den Austausch und die Vernetzung der lokalen Vereine.

Seit 2019 ist er im ehrenamtlichen Grabungsteam des renommierten Burgenforschers Dr. Joachim Zeune damit beschäftigt die Ruine der Wallfahrtskirche „Unserer Lieben Frau vom Landstein“ im Weiltal archäologisch zu untersuchen und die Grabungsergebnisse zu sanieren. Ettig verschaffe sich durch seine akribischen Nachforschungen, nicht nur aktiv vor Ort, sondern auch in der Historie bei der Sichtung und Auswertung noch erhaltener Dokumente und Archivalien die Achtung von Grabungsleiter Dr. Zeune.

Aufgrund der Pandemie wurde der Preis erst im Juni 2021 in einem Festakt im Usinger Schlossgarten, zusammen mit rund 100 geladenen Gästen von Landrat Ulrich Krebs und Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi übergeben.
[Frankfurter Allgemeine Zeitung, Taunus-Zeitung, Usinger Anzeiger]



saalburgpreis